Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten

Nahrungsmittel, die von den meisten Menschen gut vertragen werden, rufen bei anderen direkt nach dem Verzehr oder aber Stunden bis Tage nach dem Genuss Unverträglichkeitsreaktionen hervor. Wenn das Immunsystem des Menschen an diesen Reaktionen beteiligt ist, handelt es sich um eine allergische Reaktion. Wenn diese Reaktion unmittelbar nach dem Verzehr des allergieauslösenden Lebensmittels auftritt, ist die Ursache schnell klar. Dies ist bei einer Reaktion vom Typ III, die erst 8 bis circa 72 Stunden nach dem Verzehr des allergieauslösenden Lebensmittels auftritt, deutlich schwerer festzustellen, obwohl diese Allergien folgende Erkrankungen hervorrufen oder verstärken können:

• Chronische Magen-Darm-Erkrankungen
    • Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen
  • Gelenkbeschwerden
  • Hauterkrankungen wie Neurodermitis
  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom
  • Rheumatische Erkrankungen

Wenn Sie an den genannten Beschwerden leiden, ist es möglich über bestimmte Screening- Untersuchungen im Blut das verantwortliche Nahrungsmittel aufzuspüren.

Die Therapie besteht dann darin, die identifizierten Lebensmittel für einen bestimmten Zeitraum wegzulassen. So wird das Immunsystem entlastet und die Beschwerden bessern sich erheblich oder verschwinden sogar vollkommen. Idealerweise wird die Zeit der Entlastung für den Wiederaufbau einer gesunden Darmflora sowie zur Stabilisierung der Darmschleimhaut genutzt.