Leistungen

Als Hausarztpraxis möchten wir gerne eine umfassende medizinische Leistung erbringen. Dabei nehmen wir den Menschen ganzheitlich, das heißt in seinen körperlichen, seelischen und sozialen Belangen wahr. Der Begriff der „hausärztlichen Versorgung“ beinhaltet insbesondere:

1. die allgemeine und fortgesetzte ärztliche Betreuung eines Patienten in Diagnostik und Therapie sowie die Kenntnis seines häuslichen und familiären Umfeldes.
  2. die Koordination diagnostischer, therapeutischer und pflegerischer Maßnahmen.
  3. die Dokumentation, insbesondere die Zusammenführung, Bewertung und Aufbewahrung der wesentlichen Behandlungsdaten, Befunde und Berichte aus der ambulanten und stationären Versorgung.
  4. die Einleitung oder Durchführung präventiver und rehabilitativer Maßnahmen sowie die Integration nichtärztlicher Hilfen und Dienste in die Behandlungsmaßnahmen.

Untersuchungen und Therapie

• Gesundheits – Check-Up
  • Hautkrebs-Screening
    alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr
  • Jugendgesundheitsuntersuchungen
  • Teilnahme und Überwachung im DMP
    • Koronare Herzerkrankung
    • Asthma/ COPD
  • EKG und Belastungs-EKG
  • Lungenfunktionsdiagnostik
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Überprüfung Ihres Impfstatus
  • Infusionstherapie
  • Chirotherapie
  • Einführung in die TENS-Therapie = transkutane Elektrostimulation bei diversen Schmerzsyndromen
  • Wärmetherapie
  • Magnetfeldtherapie

Gesundheits – Check-Up

Er dient vor allem der Früherkennung – und zwar all solcher Krankheiten, die schon im Vor- oder Frühstadium gut zu diagnostizieren sind und wirksam behandelt werden können. Der Gesundheits-Check-up dient der Erfassung und Bewertung gesundheitlicher Risiken und Belastungen. Er hilft  bedeutsame Krankheiten früh zu erkennen. Nach den Untersuchungen erfolgt eine abgestimmte Beratung einschließlich einer Überprüfung des Impfstatus.

Bei der ärztlichen Untersuchung wird zunächst im Gespräch Ihre Anamnese, die Eigen-, Familien- und Sozialanamnese, erhoben und daraus ein Risikoprofil erstellt. Anschließend erfolgt eine ausführliche körperliche Untersuchung (Ganzkörperstatus). Ab einem Alter von 35 Jahren auch mit Blutuntersuchungen (Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride und Nüchternplasmaglucose) und Urinuntersuchungen (Eiweiß, Glukose, Erythrozyten, Leukozyten und Nitrit). Diese geben weiteren Aufschluss über Ihren Gesundheitszustand.

Weitere Leistungen unserer Hausarztpraxis

Naturheilverfahren

Meine Kenntnisse in den Naturheilverfahren möchte ich gerne einsetzen, um Ihnen bei der Vorbeugung, aber auch ergänzend bei akuten und chronischen Krankheiten zu helfen, da sie die Selbstheilungskräfte des Organismus optimal unterstützen.

Akupunktur

Die Akupunktur-Behandlung hilft bei einer großen Anzahl Chronischer Erkrankungen und auch Schmerzen des Bewegungsapparates. Sie hat ihren Ursprung bereits im 3. Jahrtausend v. Chr. in China und harmonisiert die natürlichen Körperfunktionen.

Chirotherapie

Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, insbesondere der Wirbelsäule, können mit den Händen ertastet und anschließend mit bestimmten Lagerungs- und Grifftechniken sehr schonend beseitigt werden.